23.01.2023 Schwerer Unfall auf Bahnübergang

AFK2 Pinzgau

Österreichische Bundesbahnen

BH Zell am See

Zu einem schweren Unfall auf einem beschranktem Bahnübergang kam es am 23.1.2023 gegen 18 Uhr in Bruck. Ein LKW mit Tieflader blieb hier aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse auf einem Bahnübergang hängen. Der LKW Lenker versuchte noch eine herannahende Regionalzuggarnitur aufzuhalten, diese erfasste jedoch den LKW und riss diesen 150 m mit. Der Lastkraftwagen wurde zwischen Zug und Böschung eingeklemmt und konnte nur mit Hilfe von Einbauseilwinden, einem Radlader und einem Bergezug der ÖBB  vom Zug getrennt werden. Der LKW musste zusätzlich mittels Schweißbrenner von den Oberleitungsmasten befteit werden. Der LKW Lenker und die 10 Passagiere des Zugen blieben unverletzt, der Lokführer wurde leicht verletzt. Die Bahnstrecke war bis 5 Uhr für für jeden Zugverkehr gesperrt.